Emschercoast Contest History

Folge 1: Wer ist El Presidente?

Bild

Auf der Teamseite zeigt ein Foto nicht einen Emschercoaster, sondern jemand anderes, weil kein brauchbares Bild von El Presidente zur Verfügung stand. Wir lassen das so, weil wir das lustig genug finden. Trotzdem möchten wir von Euch wissen:

Wer ist auf dem Foto von El Presidente wirklich abgebildet?

Die erste richtige Lösung hat Maenne aus Osnabrück ins Gästebuch eingetragen. Herzlichen Glückwunsch! Auf dem Bild ist Hugo Banzer Suárez (1926-2002) zu sehen, Präsident von Bolivien von 1971 bis 1978 nach einem Putsch und von 1997 bis 2001 demokratisch gewählt.

Folge 2: Sport als Opium für das Volk?

Wir wollten wissen, woher das unten folgende Zitat stammt. Die erste richtige Lösung erreichte uns von Danni, Fan des FC St. Pauli. Herzlichen Glückwunsch! Das Zitat stammt aus dem "Grünen Buch" von Muammar Al Gaddafi (oder Qaddafi) von 1976. Wer möchte kann das ganze Kapitel "Sport, Reitkunst und Veranstaltungen" nachlesen und was das mit dem deutschen Sport zu tun hat.

Öffentlicher Sport ist für die Massen. Er stellt ein Recht für das ganze Volk dar, weil er für seine Gesundheit und Erholung nützlich ist. Es ist Dummheit, den Nutzen davon gewisse Individuen und Mannschaften monopolisieren zu lassen, während die Massen die Möglichkeit schaffen und die Kosten für die Entwicklung des Massensports tragen. Die Tausende, die die Stadien füllen, um zu schauen, zu applaudieren und zu lachen, sind dumme Menschen, da sie diese Aktivität nicht selbst ausüben. Sie sitzen auf den Rängen, sind träge und klatschen den Helden Beifall, die ihnen die Initiative entrissen haben, die das Spielfeld und den Sport beherrschen und die Möglichkeit ausnutzen, die ihnen die Massen zur Verfügung stellen. Ürsprünglich dienten die Haupttribünen als Barrieren zwischen Zuschauermassen und dem Spielfeld. Das heißt: Die Massen sollten am Zugang zum Spielfeld gehindert werden. Wenn die Massen marschierend und Sport treibend sich des Zentrums der Spielfelder und freien Räume bemächtigen, werden die Stadien veröden und verfallen. Dieser Fall wird eintreten, wenn den Massen bewußt wird, daß Sport eine öffentliche und gemeinschaftliche Tätigkeit darstellen sollte, die man ausübt, statt ihr zuzuschauen. Das Gegenteil, eine hilflose und apathische Minderheit, wäre vernünftiger.

Folge 3: Was ist das für ein Trikot?

Wir wollten von Euch wissen, welches Trikot der Webmaster hier an hat. Als Tip haben wir verraten, dass es ein Urlaubssouvenir ist. Wurstwasser hat es als erster heraus bekommen. Es handelt sich um den Club Bolivar La Paz aus Bolivien. Herzlichen Glückwunsch!

Folge 4: Die neue Zaunfahne

Seit einigen Spielen hängt eine bis dahin unbekannte Fahne im Block 3 am Zaun. Farbe, Design und Text passen nicht unbedingt zu RW Oberhausen. Wir hätten gerne gewusst: Was für eine Fahne ist das? Leider ist keine Lösung eingegangen. Es handelt sich um eine Werbefahne für die schwedische Falcon Brauerei, die der Webmaster bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2002 in Karlstadt, Schweden, ehrlich zum Preis von 200 Schwedischen Kronen erworben hat: "Die braucht Ihr doch nicht mehr. Was wollt Ihr dafür haben?"

Zur Hauptseite / zum aktuellen Rätsel.