Emschercoast Collection

Samstag, 10. Oktober 2009, Russland - Deutschland

Bild

Öfter mal Abwechslung: Am 10. Oktober war das entscheidende Qualifikationsspiel zur Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Und eine Delegation der Emschercoast war da.

Bild

Das Spiel fand natürlich nicht in Südafrika statt, oder in Waldiwostok, wie von Guus Hiddink angedroht, sondern in Moskau. Huch, jetzt habe ich doch glatt "Waldiwostok" geschrieben. Hat der Biertrinker vom Bayerischen Rundfunk nach dem Spiel wieder Eichhörnchen gejagt?

Bild

Für den einen (Roy) eine gute Gelegenheit, einen Eindruck von dieser riesigen Stadt zu bekommen.

Bild

Für den anderen eine gute Gelegenheit, mit seiner bescheidenen Ortskenntnis zu prahlen und einige neue Ecken zu besichtigen (Webmaster).

Bild

Den einen sehen wir rechts, den anderen links, und für den dritten war nur das Spiel etwas besonderes, denn er lebt in Moskau (Alexei, in der Mitte). Und hat er hat uns mit den Eintrittskarten geholfen.

Bild

Zusammen haben wir außerdem Eichhörnchen gefangen, zum Beispiel im Postmeister am alten Arbat.

Bild

Und hier ist der Ort des Geschehens, das Stadion Luschniki. Dort gab es übrigens keine Gelegenheit für die Jagd auf Kleinsäuger.

Bild

Dafür andere Ablenkung vor dem Spiel.

Bild

Schöne Choreografie der Russischen Fans, Teil 1 - die Flagge.

Bild

Und Teil zwei. Oben steht "Bereite Dich vor", links unten "Vorwärts Russland".

Bild

Und Teil drei, unten sind "145 Millionen Gründe, um zu gewinnen" erwähnt, und oben steht "Russland". Das kommt auf dem Foto nicht so gut rüber wie im Stadion. Ich stelle mir das sauschwer vor, die Kartons so zu verteilen und dann noch die Fans so zu disziplinieren, dass die Zierschrift gut lesbar ist. Bravo!

Bild

An dem Foto kann man es jetzt nicht erkennen, wie das Spiel ausgegangen ist: 1:0 für Deutschland. Wir reden trotzdem noch miteinander, vermutlich weil wir den verweigerten Elfer nicht in Frage gestellt haben. Und wir fangen sogar zusammen Eichhörnchen im Kruschka (Metro Kusnetzkij Most). Was macht man nicht alles für einen Sieg. Nun ja, beim nächsten Eishockey Länderspiel gibt es dann wieder was auf den Sack.

Bild

Jetzt noch die Auflösung, was es mit den Eichhörnchen auf sich hat. "Поймать белку", also "ein Eichhörnchen fangen", bedeutet auf russisch so viel wie "einen löffeln", "schnasseln", "einen verlöten", "einen zwitschern", oder wie man das sonst immer nennen möchte. Danach darf man sich hier erleichtern.

Eine lustige Begebenheit während unseres Besuchs findet Ihr im Trash.

Zur Übersicht / Hauptseite.